Das Wandern ermöglicht neben dem Naturerlebnis wohl das schonendste Training für Herz und Kreislauf überhaupt. Es stärkt das Immunsystem und trainiert die Gelenke in jedem Alter. Ob mit Gepäck über mehrere Tage oder nur für zwei Stunden in der näheren Umgebung – eine Wanderung wirkt wie Balsam für Leib und Seele.

Der gesunde Sport hat ganzjährig Saison. Im Frühling locken die ersten warmen Sonnenstrahlen und Blüten ins Freie. Der Sommer lässt sich bei ausgedehnten Spaziergängen am Strand oder in schattigen Wäldern genießen und der bunte Herbst ist die ideale Zeit für Bergtouren. Selbst in der kalten Jahreszeit stärken Outdoor-Freunde ihr Immunsystem mit Winterwanderungen an der frischen, klaren Luft.

Der weitere Vorteil dieser „Trendsportart“ liegt im geringen Aufwand, mit dem sie zu betreiben ist. Ein Paar gut passende Schuhe sowie bequeme, wetterfeste Kleidung – schon kann es losgehen und das nahezu überall. Selbstverständlich führt der Sportfachhandel die erforderliche Ausstattung in jedem Preissegment und für alle modischen Belange. Atmungsaktive Jacken, Funktionshosen und leichte Rucksäcke bieten zeitgemäßen Komfort. Die Freude an der Bewegung und wohltuende Effekte für den Körper gibt es aber auch ohne „Hightech“.

Die Urlaubsregionen profitieren inzwischen von der wachsenden Zahl der Wanderer. Sie schaffen attraktive Themenwege, Tourenvorschläge für Familien mit Kindern sowie günstige Arrangements wie „Wanderungen ohne Gepäck“. Hotels, wie das Alpresort, Restaurants und Gasthöfe stellen ihr Angebot auf diese Reisenden ein, bei denen Genuss nach der Anstrengung eine wichtige Rolle spielt. Zahlreiche Vereine und Cliquen laufen zusammen in einer größeren Gruppe. Die sportliche Betätigung bildet dabei nur einen Aspekt. Das Gefühl der Gemeinschaft und der Spaß stehen häufig im Vordergrund.

Nicht wenige Menschen schätzen den meditativen und spirituellen Aspekt von langen Touren. Durch das bewusste, gleichmäßige Gehen bauen sie ihren Stress ab und gewinnen so Abstand zum beruflichen Alltag. Das positive Gefühl, ein Ziel zu erreichen und sich selbst zu überwinden, trägt wesentlich dazu bei. Nicht umsonst erfahren uralte Pilgerpfade in der heutigen Zeit starken Zulauf.

Überhaupt erlebte das Wandern in den letzten Jahren einen kompletten Wandel seines Images. Es wurde zum modernen Trendsport für alle Altersgruppen und Generationen. Unzählige junge Leute begeben sich heute auf den Weg in die Natur. Für sie steht oftmals die körperliche Herausforderung und Selbsterfahrung bei ihren Touren im Fokus.

Ob eine anstrengende Trekkingroute im Hochgebirge oder eine kurze Genussstrecke entlang eines Baches – Wandern bedeutet mehr als nur ein Hobby. Viele Menschen betreiben es als sportlichen Ausgleich und gesundheitsförderndes Training. Gleichzeitig schätzen sie die Nachhaltigkeit für Natur und Umwelt. Diese entspannende Art der Bewegung an der frischen Luft bringt eine Reihe positiver Effekte für Körper, Geist und Seele mit sich.

Teilen