Wer eine Reise unternimmt oder beispielsweise aus beruflichen Gründen eine Unterkunft benötigt sieht sich oft mit einer großen Auswahl konfrontiert. Doch wo liegen die Unterschiede und welche Übernachtungsmöglichkeit ist für welchen Verwendungszweck geeignet? Vor allem der Preis ist für viele Menschen bezüglich der Auswahl ein wichtiges Kriterium.

Ein Hotel für eine einfache Übernachtung

Sie wollen einfach nur übernachten? Zudem wollen Sie kein Frühstück erhalten und auch keine sonstigen Attraktionen geboten bekommen? Ist dies der Fall, können Sie sich ruhig für ein Hotel der unteren Preisklasse ohne Luxus und ohne 4 oder 5 Sterne entscheiden. Allerdings sind diese Unterkünfte nicht für jeden Gast geeignet. Mitunter eignet sich eine solche Übernachtungsmöglichkeit eher für Handwerker und Monteure auf der Durchreise. Die Zimmer sind oft praktisch aber eben nicht unbedingt schön. Dies sollte man sich stets vor Augen führen, wenn man eine solche Möglichkeit der Übernachtung ins Auge gefasst hat.

Teure Luxushotels

Es soll schön, voller Prunk und einfach nur aufregend und angenehm sein? Hier bietet sich eher ein Luxushotel mit 5 Sternen an. Hier kann man im Vergleich zu einer preiswerten Unterkunft vor allem wesentlich mehr Service und schönere Zimmer erwarten. Außerdem stehen oft zahlreiche zusätzliche Angebote zur Verfügung. Hierbei kann es sich zum Beispiel um einen Pool, eine Sauna oder ein Sportstudio handeln. Ein solches Luxushotel hat natürlich seinen Preis. Wer jedoch auf Luxus in Verbindung mit einem guten Service Wert legt, ist hier in der Regel genau an der korrekten Adresse und sollte nicht überlegen am völlig falschen Ende zu sparen.

Art der Buchung und der damit verbundene Zeitpunkt

Ganz egal, ob einfache Unterkunft oder teures Luxushotel. Die Art der Buchung und der konkrete Zeitpunkt der Buchung haben einen ganz wesentlichen Einfluss auf den Preis des gewünschten Zimmers. Zumeist ist die Buchung über das Internet deutlich günstiger als eine telefonische Buchung oder die Buchung in einem Reisebüro. Muss es unbedingt in den großen Sommerferien oder während der Weihnachtszeit sein? Hier sind die Preise oft wesentlich höher. Dies liegt insbesondere an der hohen Nachfrage. Je häufiger die Zimmer nachgefragt werden, desto höher ist auch der Preis. Dies ist ein ganz natürliches marktwirtschaftliches Gesetz. Darüber hinaus ist diese Art der Preispolitik auch für die Besitzer der Unterkünfte sinnvoll, denn so können sich diese vor schlechteren Zeiten und verminderten Einnahmen schützen. Auch die Lage einer Unterkunft wirkt sich mindernd oder steigernd auf den Endpreis aus. Am Stadtrand oder auf dem Land ist es oft wesentlich günstiger als im Stadtzentrum der großen Metropolen. Wer Geld sparen möchte und lieber etwas abgelegen übernachten möchte, findet außerhalb des Trubels oft sehr gute Angebote. So einen Service bietet zum Beispiel Hotel Nassereinerhof.

Teilen