Viele Unternehmen oder auch Veranstalter von betrieblichen Schulungen und Weiterbildungen wählen für ihre Events spezielle Seminarhotels als Veranstaltungsort aus. Hier lässt es sich fernab vom normalen Arbeitsalltag konzentriert lernen und tagen. Zudem fühlen sich die Teilnehmer in der angenehmen Umgebung eines gut geführten Seminarhotels wie dem Kranzbichl Hof wohl und die Veranstaltung bleibt vielen als eine willkommene Abwechslung positiv im Gedächtnis.

Was müssen Sie bei der Wahl des passenden Seminarhotels beachten?

Zunächst sollte das Hotel über eine ausreichende Anzahl von Einzelzimmern verfügen. Denn zu Seminaren und Tagungen reisen in der Regel hauptsächlich Einzelpersonen an. Von der Unterbringung der Teilnehmer in Doppelzimmern aus Kosten- oder Kapazitätsgründen ist dringend abzuraten. Zudem sollten Seminar- beziehungsweise Tagungsräume in verschiedenen Größen zu buchen sein. Nichts ist schlimmer, als wenn der Veranstalter seine Gäste in viel zu kleinen Räumen zusammensetzt. Hinsichtlich der technischen Ausstattung sollte das gewählte Hotel mindestens über den Standard verfügen. Neben dem kostenlosen WLAN zählt hier die neueste Audio- und Video-Technik ebenso dazu, wie Präsentationsmittel in Form von Flipcharts, Whiteboards und vieles mehr.

Achten Sie auf den Service in den Pausen

Wer viel und konzentriert arbeitet, braucht in den Kaffeepausen ausreichend Getränke (heiß und kalt) sowie kleine, der Tageszeit angepasste Snacks in Form von Fingerfood. Diesen Service sollte das Hotel den Gästen auf jeden Fall zur Verfügung stellen können.

Welche Services fallen bei einem mehrtägigen Aufenthalt ins Gewicht?

Veranstaltungen, die sich über mehrere Tage erstrecken, machen für Teilnehmer von außerhalb eine oder mehrere Übernachtungen notwendig. Daher wird bei diesen Veranstaltungen neben einem sehr guten Frühstück auch über eine passende Gastronomie im Haus Wert gelegt. Hier lohnt es sich, einmal die Kritiken zu den hauseigenen Restaurants zu studieren oder vielleicht sogar im Voraus ein Probe-Essen zu vereinbaren.

Natürlich ziehen sich viele Gäste nach der Veranstaltung und dem Dinner nicht gleich in ihre Zimmer zurück. Der Abend wird sehr gern genutzt, um Gespräch mit den Mitteilnehmer zu führen und Kontakte zu knüpfen. Das Vorhandensein einer gut ausgestatteten Hotelbar ist hier von großem Vorteil.

Die Lage des Seminarhotels

Auch die Lage des Hotels kann ein wichtiger Faktor bei der Wahl der richtigen Location sein. Erwarten Sie Gäste aus der gesamten Bundesrepublik oder gar dem Ausland, ist die verkehrsgünstige Lage zu Bahnhöfen und Flughäfen von großer Bedeutung. Liegt das Hotel etwas abseits der Metropolen, können diese Distanzen auch mit Hilfe eines hoteleigenen Shuttle-Dienstes problemlos überbrückt werden. Zudem sollte das ausgewählte Haus über bewachten Parkraum für Reisende mit dem PKW verfügen.

Tagungen in der Natur sind gut für die Arbeitsatmosphäre und die Seele

Sehr viele gute Tagungshotels findet man heute bereits abseits der hektischen Stadt. In schöner Umgebung lässt es sich neben der Arbeit zudem gut entspannen. Außerdem lockern geplante Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten der Umgebung den Tagungsalltag entscheidend auf.

Teilen