Berge und Schnee, viel Schnee. Ein Traum für so manchen erfahrenen Skifahrer. Doch wer noch Anfänger ist oder das Skifahren erst noch lernen möchte, sollte an einige Dinge im Hinterkopf haben, wenn er das erste Mal in den Skiurlaub fahren will.

Fitness trainieren
Ein Tag lang Skifahren kann sehr anstrengend sein, darum ist es wichtig, sich körperlich darauf vorzubereiten, bevor es ins Skigebiet geht. Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit sind beim Skifahren von Vorteil. Zudem lässt sich so auch ein Muskelkater relativ gut vorbeugen. Besonders Nordic Walking, Joggen, Inline-Skating und Krafttraining sind die perfekten vorbereitenden Sportarten.

Skikurs buchen
Wer schnell lernen möchte, sollte sich im Skiurlaube einen Kurs buchen. Hier kümmern sich erfahrene Lehrer um die Anfänger und können schnell Fehler korrigieren. Eine gute Skischule hat nur ausgebildete Skilehrer und passt die Gruppengrößen an das Alter der Schüler an. So gibt es bei Kindern bis sechs Jahren höchstens acht Gruppenmitglieder und bei Anfängern über sechs Jahren maximal zehn Teilnehmer.

Skiausrüstung leihen
Besonders Anfänger oder Gelegenheitsfahrer profitieren von geliehener Skiausrüstung. Merkt man nämlich, dass einem dieser Wintersport doch nicht so liegt, hat man nicht allzu viel Geld ausgegeben. In den meisten Skigebieten gibt es viele verschiedene Sportgeschäfte, in denen sich Schuhe, Helm und Skiern ausleihen lassen. Ein klarer Vorteil dabei ist die umfassende Beratung, die neueste Technik und auch die Möglichkeit eines recht schnellen Tausches.

Pistenplan kennen
Damit man im Skigebiet nicht den Überblick verliert, ist es sinnvoll, sich vorher schon den Pistenplan einzuprägen und diesen auch immer mit sich zu führen. Vor allem sollte man die Bedeutung der einzelnen Pistenmarkierungen kennen: Hierbei steht blau für eine leichte, rot für eine mittelschwere und schwarz für eine schwere Piste. Als Anfänger sollte man sich zunächst auf breiten und blauen Übungshängen aufhalten. Vor dem Losfahren ist es das wichtigste, dass man das Bremsen beherrscht.

Es ruhig angehen lassen
Vor allem sollten Anfänger nicht ihren Körper überfordern. Daher sollte man immer ausgeschlafen in den Tag starten. Leichte Übungen zum Aufwärmen können ebenfalls nicht schaden. Man sollte locker an die ersten Abfahrten gehen und regelmäßig Pausen einlegen. Zudem sollte man darauf achten, dass man ausreichend trinkt, denn in den höheren Lagen verliert der Körper schneller und mehr Flüssigkeit. Sollten sich Ermüdungserscheinungen zeigen, ist es ratsam, den Skitag zu beenden.

Fazit
Skifahren lernen kann nicht nur richtig anstrengend sein, sondern vor allem richtig viel Spaß machen. Skikurse können helfen, die ersten Grundpositionen zu lernen und Selbstvertrauen aufzubauen. Wer sich zu Beginn an leichtere Pisten hält und gut bremsen kann, kann wenig falsch machen. Mit ein paar Aufwärmübungen kann der Körper optimal auf den Skitag eingestellt werden. Ausreichend Pausen und genügend Trinken ist ein Pflichtprogramm für jeden Skifahrer.

Weitere Informationen zum Thema Skifahren finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Hotel Both.

Teilen