Das Skihotel an der Piste hat viele Vorteile. Dazu gehört die kurze Strecke, die der Skiurlauber zu seiner Abfahrtstrecke benötigt. Meistens ist auch der Skilift in der nahen Umgebung untergebracht. Außerdem gibt es verschiedene Fahrdienste, die den Gast von einem bestimmten Ort abholen können.
Wer seine Skier nicht direkt mitbringen möchte, kann sie vor Ort leihen. Benötigt der Urlauber noch Stunden bei einem Skilehrer, hilft das Hotel gerne weiter. Die Geschäftsleitung arbeitet in vielen Fällen mit den ansässigen Skilehrern und dem Büro für Tourismus zusammen.

Sowohl eigene als auch geliehene Skier können in einem Skikeller abgestellt werden. Dazu gibt es spezielle Skischränke, die die Zimmernummer tragen, unter der der Tourist dort wohnt. Der Platz reicht für die Skier, den Helm und die Handschuhe aus. So kann der Urlauber jeden Tag gutgelaunt mit trockener Ausrüstung in sein Vergnügen starten. Neben dem Ski- bieten viele Hotels eine Snowboardservice an.

Nicht nur im Rahmen des Sports für Erwachsene hat das Skihotel an der Piste, bspw. Hotel Gotthard-Zeit, viele Angebote im Programm. Für Kinder bis zu vierzehn Jahren können spezielle Kinderskilehrer gebucht werden. Sie unterrichten ihre Kunden entweder einzeln oder in Gruppen bis zu vier Teilnehmern. Dabei machen sie die Kinder mit viel Spaß und Freude mit dem neuen Sport bekannt. Wer zwischen den Skiern und dem Snowboard wechseln möchte, kann es in den meistens Fällen ohne Aufpreis tun.

Viele Skihotels an der Piste verfügen über eine gute Küche. Hier sind 4- bis 5-Sterne nicht selten. Das hängt jedoch vom Grat der Luxusausstattung ab.
Bei den Zimmern hat der Gast die Wahl. Einige verfügen über Wohnstudios. Hier haben bis zu drei Personen Platz und können sich auf bis zu 35 m² wohlfühlen. Zur Ausstattung gehören neben dem WLAN oder einem Breitbandanschluss ein Sat-TV wie das obligatorische Telefon. Im Wohnraum finden sie eine gemütliche Couch, mehrere Stühle sowie zwei Tische. Gut sortierte Häuser bieten sogar einen eleganten Schreibtisch an.

Für Familien, die ihren Urlaub im Skihotel an der Piste buchen, kommen andere Angebote in Frage. Für bis zu fünf Personen stehen fünfzig Quadratmeter bereit. Um Platz zu sparen, verwenden einige Anbieter Doppelbetten. Im angeschlossenen Kinderzimmer steht zudem ein Stockbett. Um auch am Morgen, während des Mittags oder am Abend im Freien sitzen zu können, bucht man sie besser mit einem Balkon.

Am Abend ins Restaurant oder an die Bar. Doch kann es auch der Wellness- oder der Fitnessbereich sein? Hier warten ausgesuchte und geschulte Betreuer mit einer entsprechenden Ausbildung auf ihre Kunden. In einem Babybecken sorgt die Temperatur bis zu 36 Grad für wohltuende Entspannung. Genauso wie der Ruhebereich sind diese Angebote meistens in der Kernzeit zwischen sieben und zweiundzwanzig Uhr besetzt.

Teilen